1 9. Vorlesung Affektive Störungen II.Ablauf, Ätiopathogenese, Therapie Prof. László Tringer
2 Phasischer (episodischer) Ablauf I.Bipolare Störungen Bipolar I. Bipolar II. Zyklothymie Spezielle bipolare Störungen Rapide Zyklen Saisonale affektive Störung
3 Phasischer (episodischer) Ablauf II.Unipolare Störungen Periodische Depression Periodische Manie Recurrente kurze Depression
4 Verlauf verschiedener affektiver Störungen
5 Bipolare Ablauftypen
6 Karl der Fünfte
7 Unipolare Ablaufstypen
8 Chronischer, fluktuierender AblaufDysthymia (früher: neurotische Depression) Primäre Depression in Dysthymia (double depression) Primäre chronische Depression
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10 Ätiopathogenese der DepressionenSomatogene Depressionen Endogene (primäre) Depressionen Psychogene Depressionen Reaktive Depressionen
11 Differenzielle DiagnostikOrganische Störungen Schizophrenien Neurotische Störungen Persönlichkeitsstörungen
12 Die Kosten der Depression
13 Therapeutische RichtlinienFrage der Hospitalisierung Therapeutische Zielsetzung Behandlung des Syndroms Prävention der Rückfälle Milderung der kognitiven Vulnerabilität
14 Behandlung des depressiven SyndromsAntidepressiva Effektiv und sicher Früher schon gut eingeschlagene Präparate (oder bei Familienmitgliedern) Genügende Dosierung und Zeit (3-5 Wochen) Wenn nötig, andere Medikamentengruppe Preisfragen
15 Antidepressiva Tri(tetra)zyklische PreparateSSRI (Selective serotonin reuptake inhibitors) Z.B: Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin, Fluvoxamin, Citalopram SSRE (Selective serotonin reuptake enhancers) Tianeptin NRI (Noradrenalin reuptake inhibitor) z. B: Reboxetin SNRI (Dual effect) z. B: Mirtazapin, Venlafaxin, Duloxetin NDRI (Noradrenalin-dopamin reuptake inhibitor) z. B: Bupropion RIMA (reversible inhibitor of monoamine- oxydase A) z.B: Moclobemid
16 Nebenwirkungen der trizyklischen AntidepresivaTremor, Krampfanfälle, Delirien; Orthostatische Blutdruckabfälle, Tachykardie, Verstärkung von Reizleitungsstörungen, Arrhythmien (kardiotoxische Wirkung); Übelkeit, Harnverhaltung, Verstopfung, Ileus; Akkomodationsstörungen, Augeninnendrucksteigerung bei Glaukom; Trockene Schleimhäute; Galaktorrhoe, Gynäkomastie, Amenorrhoe; Libidoabnahme, Potenzstörungen, Anorgasmie.
17 Nebenwirkungen der selektiven AntidepressivaGastro-intestinale Störungen (Übelkeit, Erbrechen, Diarrhöe); Innere Unruhe (Gespanntheit); Libidoabnahme, Potenzstörungen. Reversible selektive MAO-A Inhibitoren: Schlafstörungen, Unruhe, Erregung, Verwirrtheit; Übelkeit, Völlegefühl, Magenbrennen, Diarrhöe, Obstipation; Akkomodationsstörungen
18 Nichtfarmakologische TherapienAndere biologische Verfahren Elektrokonvulsive Therapie (ECT) Schlafentzug Lichttherapie Psychotherapien Kognitive Therapie Verhaltentherapie Psychodynamische Therapien
19 Behandlung des manischen SyndromsAntipsychotika Lithium Fehlende Krankheitseinsicht Frage der Hospitalisierung Zwangsmassnahmen
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21 Pävention des RückfallesLithium-Prophylaxe Karbamazepin Valproat Ca-Antagonisten Psychische Versorgung
22 Die depressive VulnerabilitätBehandlung der dysfunktionellen Attitüde Entwicklung der Ich-Struktur Training der sozialen Kompetenzen
23 Der Imperativismus
24 Saul und David „Quare tristis es anima mea” Psalm 41.
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