1 manuelle Medizin und chinesische Medizin insb. Tuina/Anmo – (Massage)Dr. med. Cyrill Jeger, Olten,
2 Dieser Beitrag ist ganz praxisbezogenDen Patienten kann ich eine Synthese von Elementen der chinesischen „Massage“ auf der Basis der bewährten manuellen Medizin anbieten
3 Die folgenden Darstellungen Meine Intention ist eine sinnvolle Synthese einer fortschrittlichen und ganzheitlichen westlichen Medizin mit einer aufgeschlossenen chinesischen Medizin Die folgenden Darstellungen sind meine persönliche Sichtweise und Erfahrung
4 Kristall Gallileo San GimignanoZum Verständnis der chinesischen Medizin aus unserer europäischen Optik arbeite ich gern mit folgenden Paradigmen: Kristall Gallileo San Gimignano
5 Der Blickpunkt
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7 Fernrohr / Mikroskop ermöglichten neue ErkennntnisseFernrohr / Mikroskop ermöglichten neue Erkennntnisse Preis: kleineres Gesichtsfeld
8 Nicht noch höhere Türme ... Sondern die andere Seite verstehen lernen
9 Was ist denn aus unserer Optik chinesische Medizin?Als ich mal einen Vortrag in einer psychosomatischen Klinik zum Thema halten konnte, sagte ich. Hier ist eine chinesische Klinik, alle die Geräte made in china
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14 In der täglichen Praxis brauche ich für Rückenprobleme– in Ergänzung meiner manual-medizinischen Erfahrungen – folgende Bilder:
15 Quelle mir leider nicht mehr bekannt
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17 Was ist nun chinesische Medizin?
18 „Die Chinesen“ sehen das ganz pragmatischKräutermedizin Wasser - Holz - Feuer - Erde - Metall
19 Dazu kann ich nichts sagen
20 Meridiane
21 Akupunktur Tuina / Anmo Schröpfen Moxibustion Gua Sha
22 In vielen „alten“ Kulturen wurde mit den Händen gearbeitet
23 Aus Evjenth, 1981, Muskeldehnung
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25 Aus Bernard, 2000, Tuina
26 Aus Handbuch für Manuelle Medizin
27 Aus Dvorak, 1988, Manuelle Medizin, Diagnostik
28 Aus Meng, 1999, Lehrbuch der Tuina-Therapie
29 Aus Legge, 2003, Die Behandlung von muskuloskelettalen Störungen mit TCM
30 ist eine Unterform der chinesischen Medizin Tui Na oder An Mo ist eine Unterform der chinesischen Medizin Es wird manuell die Körperoberfläche „bearbeitet“, um so eine Harmonisierung zu erreichen
31 Nach Zieglgänsberger, Manuelle Medizin 5, 2012Ein ganz zentrales Bild Nach Zieglgänsberger, Manuelle Medizin 5, 2012
32 Noch ein Wort zu den Diskushernien und dem MRIBeitrag im infomed-screen August 2013 Jhg 17/Nr 4, N Engl J Med 2013, März, el Barzouhi et al Von 283 Personen mit Lumboischialgie und radikulären Symptomen hatten ein Jahr später 84% einen günstigen Verlauf Die Hälfte wurde operiert – die anderen konservativ behandelt 35% der günstigen und 33% der ungünstigen hatten im MR noch eine DH und zwar bei 22% der Operierten und bei 47% der Konservativen 24% der günstigen und 26% der ungünstigen hatten nach einem Jahr noch eine Wurzelkompression
33 ein zweites Wort zu den Diskushernien und dem MRIBeitrag im ars medici 21, 2013 Engquist M et al, spine (20) 63 Patienten mit HWS DH wurden nach Zufallsprinzip in 2 Gruppen aufgeteilt: Chirurgie plus PT oder PT alleine Nach 12 Mt 78% der operierten, und 62% der nicht operierten schätzten sich als „besser oder viel besser“ ein Nach 24 Mt waren es 81% versus 69 % Das war aber statistisch nicht signifikant
34 Chinesische Medizin ist eine Medizin der RuheVegetatives Nervensystem Psychosomatische Medizin
35 Wie verbinde ich nun „praktisch“ die beiden Seitenchinesische und westliche Medizin miteinander?
36 Kontaktaufnahme Diagnose Haut - Muskeln - Knochen - Gelenke take home - Übungen
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38 Meistens behandle ich den ganzen Rücken und beginne mit der Schulter – in Bauchlage Mit dem Handballen und Vierfinger-Hand bearbeite ich mit Querfriktionen die harten und dolenten Muskeln, Myogelosen, Tendinosen – ca 6 mal zuerst Levator scapula / Supraspinatus dann Infraspinatus ev Subscapularis nun kann ich die Mobilisation der ob BWS und unt HWS in Bauchlage anschliessen
39 Als Übergang von BWS zur LWS - in BauchlageErste Querfriktionen über dem Beckenkamm bds Anheben der re Schulter und dann des re Beckens Seitenwechsel des Therapeuten Anheben der li Schulter und dann des li Beckens
40 Dann weiter zu unt LWS und Becken – weiter in BauchlageNun arbeite ich mit Querfriktionen am Beckenkamm Dann längs der paravertebralen, lumbalen Muskulatur dann lagere ich den Patienten um in der Re und dann in die Li Seitenlage dann folgt meistens noch die thorakale Extension im Sitzen ev noch seitlich eine Mobilisation der HWS
41 Übungen als take home zeige ich grundsätzlich erst beim zweiten Terminje nach individueller Situation lieber weniger als mehr
42 Die wichtigste Muskulatur für den Rücken ist die BauchmuskulaturDas zweitwichtigste ist die Dehnung der Illio Psoas Gruppe Als Drittes die Kräftigung der BWS Dann ev noch die Dehnung der lat HWS/Schulter Muskulatur
43 Im Vordergrund steht der Patient/inund nicht das Röntgenbild
44 Kontraindikationen Wie bei der manuellen Medizin:Neurologische Befunde Neoplasien Osteoporose Entzündungen Unklarheiten
45 Wenn „es“ ansteht Fibromyalgie Somatisierung Post Trauma Ferritin
46 Fragen und ErgänzungenNun haben wir Raum für Fragen und Ergänzungen Dann schlage ich vor, gleich mit konkreten Übungen untereinander zu beginnen